Kalenderblatt 07.02.06

Vor 60 Jahren startete der DIAS, der Drahtfunk im amerikanischen Sektor. Das Radio kam aus der Telefonbuchse. Bevor jetzt die Leute von der GEZ feuchte Augen bekommen und im Geiste schon neue Milliönchen zählen:
Man brauchte dazu immer noch einen Radio, der Telefonanschluss allein reichte nicht.

Vor 369 Jahren platzte in den Niederlanden die Tulpenzwiebelblase, und aus einem Gewächs, dass zuvor zu horrenden Preisen gehandelt wurde, wurde wieder ein normaler Gegenstand, den man in die Erde steckt. Auf dem Höhepunkt dieser Spekulationsblase, die annähernd ein Jahrzehnt hielt, lag der Preis für verschiedene Zwiebeln über dem Jahreseinkommen eines Handwerkers.

Vor 14 Jahren wurde der Vertrag von Maastricht unterzeichnet, den manche europäischen Völker selbst in Abstimmungen ratifizieren konnten, während man andere Völker für unfähig hielt, das komplizierte Werk zu verstehen. Deswegen gibt es unter anderem auch noch dänische und schwedische Kronen, sowie das britische Pfund (ausgerechnet die Länder, in denen ich Urlaub mache).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.