Tank & Rast und die Heuschrecken

Wie man richtig Kohle macht, demonstriert momentan der Finanzinvestor Terra Firma, der aus der gekauften Tank&Rast (die die Tankstellen und Rastplätze an Bundesautobahnen verpachtet) weitere 400 Millionen Euro abzieht, um sie seinen Investoren zu überweisen.

Diese 400 Millionen Euro sind allerdings kein abgeschöpfter Gewinn sondern resultieren daraus, dass man die Tank&Rast einfach einen Kredit in dieser Höhe hat aufnehmen lassen.

Das ist nicht der erste Kredit, den Tank&Rast wegen Terra Firma aufnehmen musste, man musste auch schon ca. 2/3 des Kaufpreises als eigenen Kredit aufnehmen.

So kann man mit 300 Millionen EUR eigenem Kapital innerhalb von 2 Jahren rund 500-600 Millionen EUR machen.

Und wenn die Firma dann völlig überschuldet ist, dann kann man immer noch Pächter ausquetschen oder das ganze sauber in die Insolvenz laufen lassen, das eingesetzte (eigene) Geld ist ja bereits wieder im eigenen Geldbeutel.

Manch einer mag sich jetzt ganz dunkel an Herrn Müntefering und die Heuschrecken erinnern, und er erinnert sich richtig:

Der Verkäufer, der die bundeseigene Tank&Rast auf den freien Markt gebracht hat, war der damalige Verkehrsminister Franz Müntefering.

6 Gedanken zu „Tank & Rast und die Heuschrecken“

  1. Ich erinnere mich auch dunkel, dass die ersten beiden 50 Cent, die ich im Sommerurlaub ausgegeben habe, für’s Pinkeln bei Tank&Rast drauf gingen.

    Nicht, dass das mit dem Beitrag zu hätte, aber es viel mir jetzt wieder spontan ein.

  2. Die Tank und Rast läßt ihre Pächter schon seit Jahren ins offene Messer rennen. Die, die es noch rechtzeitig merken und nicht alles was vorgeschrieben wird mitmachen, werden gekündigt. Die, die mittlerweile alles mitmachen, sind meistens so verschuldet und dadurch so abhängig, das sie nicht mehr nein sagen können. Spätestens bei der Übergabe der Anlage an die Tank und Rast wird dann dem ehemaligen Pächter auch noch die hinterlegte Kaution abgenommen und ihm bleibt nur noch der Weg in den sozialen Abstieg.

  3. Keine 10 Negerlein – nein – ELF Heuschrecken, die sich entweder über den Tisch ziehen lassen – oder noch schlimmer – konsequent den Karren gegen die Wand laufen lassen – 8 desolate Jahre – Stimmt nicht ? – Fragt die Beteiligten, die Betroffenen und Entsorgten.
    ciao
    P.P.A.

  4. dafür lassen die Pächter ihre Angestellten knechten,bis zum umfallen.Ich habe selbst jahrelang an der A45 gearbeitet für einen Hungerlohn. 9 Std.jeden Tag ohne Pause (8 Std. wurden nur bezahlt) wir wurden Kamereaüberwacht und 2 Angestellte mussten Arbeit für 4 verrichten.Wenn man krank war,wurde einfach was vom Lohn abgezogen.(es stand uns ja frei,zu gehen)die hatten ja schon 30 neue Bewerber.Wir bekamen so viel Arbeit aufgebrummt,das für Kunden eigendlich keine Zeit mehr war,aber da waren ja noch die „Testkäufer“ Bei unter 85% Testergebnis Abmahnung,beim 2.mal Kündigung.Ich könnte hier noch stundenlang weiter machen,da ist Lidl oder Netto Kindergeburtstag.
    Gottseidank habe ich in meinem Alter noch eine andere Stelle gefunden,wo ich respektiert und angemssen bezahlt werde.Jetzt gehe ich wieder gerne zur Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.