Wanderer kommst du nach Sevelnord …

… dann hau doch bitte den für den C8 zuständigen Managern einmal kräftig auf den Hinterkopf.

Grundsätzlich ist es mir ja egal, was in meinem Auto verbaut wird, und wie oft die Hersteller wechseln, weil ein Teil mal wieder den Bruchteil eines Cents billiger ist. Was mich wirklich nervt ist die Tatsache, dass bei Citroën anscheinend keiner weiss, was denn in so einem Auto drinsteckt.

Ich hätte gerne eine Anhängerkupplung an meinem C8 weil man ja ab und an mal Rindenmulch holen will, oder die Fahrräder mit in den Urlaub sollen. Ein Anruf beim Citroën-Händler (der leider ca. 20 Kilometer von mir entfernt seine Werkstatt hat, einfach hinfahren ist aufgrund seiner Öffnungs- und meiner Arbeitszeiten nicht drin) ergab, dass Citroën im Jahr 2005 mindestens eine Umstellung gemacht hat, er bräuchte das Erstzulassungsdatum (14.09.05).

Das half ihm anscheinend nicht weiter, weshalb er eine ominöse Orga-Nummer, angebracht auf einem Aufkleber an der Fahrertür, bräuchte. Diese Orga-Nummer passte aber anscheinend nicht zum Inhalt der Schlüsselnummer auf dem Kfz-Brief und dem Erstzulassungsdatum, weshalb auch noch Farbe des Displays (grün) und Form des Schlüssels (oval) abgefragt wurden, um das richtige Zubehörteil zu finden.

Jetzt hatte ich den Mann in der Werkstatt völlig verwirrt, denn zu dieser Orga-Nummer hätte er eigentlich ein orangenes Display und einen eckigen Schlüssel erwartet.

So werde ich jetzt wohl einen halben Tag Urlaub nehmen müssen, um das Auto zur Werkstatt zu bringen, die dann auszuloten versucht, welche CAN-Bus Version ich mein Eigen nenne und welcher E-Satz passen könnte.

Zweimal bestellen geht leider auch nicht, weil:

leider nimmt Citroën ausgepackte Elektronik nicht zurück, die könnte ich ja defekt zurückgeschickt haben

so dass dann einen oder zwei Tage später ein erneuter Termin in der Werkstatt ansteht, diesmal zum Einbau.

Liebe Manager von Citroën, so ihr das hier denn lest:

Gerne zahle ich die 17 cent, die ihr durch Zulieferer-Hopping spart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.