Hintergrundinformationen gesucht

Für eine lose Artikelreihe

„grün wirkt“

suche ich weitere Hintergrundinformationen zu folgenden Bereichen:

  • E10-Kraftstoff: Woher kommt das Bio-Ethanol und wie und wo wird es verarbeitet und was wuchs früher auf den Anbauflächen?
  • Energiesparlampen: Gibt es eine komplette Betrachtung über den gesamten Lebenszyklus einer Lampe inkl. Produktion in China und stofflicher Verwertung/Entsorgung in D?
  • Photovoltaik-Anlagen: Auswirkungen auf die Niederspannungsnetze
  • Ökostrom: Direktvermarktung vs. Zertifikatehandel  via RECS

Google kann ich bedienen1 , aber es gibt da draußen ja so vieles mehr 🙂

Das ganze soll kein substanzloses Öko-bashing werden, sondern die Risiken und Nebenwirkungen verdeutlichen, die (vermeintlich) ökologische Richtungsentscheidungen haben können.

Der Autor dieses blogs ist Dipl.-Ing (FH) Verfahrens- und Umwelttechnik und verfügt über die minimalen Grundvoraussetzungen, technische Entwicklungen bewerten zu können. Wenn andere Blogs oder Autoren mitmachen möchten, fände ich das positiv. Es geht mir nicht darum, irgendwo meinen Namen zu lesen, es geht mir darum, Zusammenhänge aufzuzeigen.

  1. nehme aber trotzdem gerne links an, die mir evtl. entgangen sind []

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.