Statistik und Gemeinschaftsschulen

Herr Stoch, seines Zeichens baden-württembergischer Kultusminister hat eine Pressemitteilung herausgegeben, die den Erfolg der Gemeinschaftsschule herausstreichen soll.

Dankenswerterweise hat er auch Zahlen mitgeliefert, so daß man selbst rechnen kann.

Die Anmeldezahlen für Gemeinschaftsschulen sind von 5’738 auf 10’057 gestiegen, was als großartige Steigerung um 75% gefeiert wird.
Unterschlagen wird, dass die Zahl der Schulen von 128 auf 209 gestiegen ist, was einer Steigerung von 63% entspricht.
Die durchschnittliche Schülerzahl ist von 45 auf 48 gestiegen, was einer Steigerung von 7,3% entspricht.

Zum Vergleich die Zahlen vom letzten Jahr (aktuelle Zahlen will Herr Stoch erst später mitteilen):

  • Gymnasium: 38’338 Anmeldungen an 378 Schulen (durchschnittlich 101 Anmeldungen)
  • Realschule: 31’629 an 429 Schulen (durchschnittlich 73 Anmeldungen)

Obwohl die Gemeinschaftsschule einen höherwertigen Unterricht anbieten soll als die Werkrealschule, werden die Anmeldezahlen, die eine Werkrealschule vor der Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule und dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung hatte, in vielen Gemeinden (unter anderem meiner) nicht erreicht.

Fast alle derjenigen Gemeinderäte, mit denen ich gesprochen habe, waren für die Gemeinschaftsschule, weil man

  1. die Investitionen, die in die Werkrealschulen geflossen waren schützen wollte und
  2. unbedingt eine Sekundarschule vor Ort haben wollte und die Werkrealschule eindeutig auf dem absteigenden Ast ist

Das kann natürlich ein Einzelfall sein, aber wenn man sich anschaut, welche Schulart bisher vorrangig eine Umwandlung in einer Gemeinschaftsschule beantragt hat, dann ist das die Haupt- und Werkrealschule. Nur 16 (7,5%) sind aus einer Realschule entstanden. Gymnasien finden sich gar keine.

Wenn das Konzept der Gemeinschaftsschule die Schulträger wirklich überzeugen würde, dann sollte man einen höheren Anteil an Realschulen haben.

Ich habe prinzipiell nichts gegen die Gemeinschaftsschule, allerdings finde ich das Konzept nicht schlüssig (vielleicht hat es mir auch einfach noch keiner genau genug erklärt).

Wenn ich die Grundschule meines Sohnes nehme und Mathematik betrachte, dann gab es in der Mitte der 3. Klasse (also nach zweieinhalb Jahren) Lernstandsunterschiede von einem Jahr. Es gab Schüler, die dank eines engagierten Lehrkörpers schon 4. Klasse Mathematik gemacht haben und es gab Schüler, die noch 2. Klasse Mathematik gemacht haben. Ich weiß, dass man nicht einfach extrapolieren kann, aber wenn ich mir das über 10 Jahre vorstelle, dann ergeben sich schon Lernstandsunterschiede von über 2 Jahren.

In einem Fach wie Mathematik, das auf dem vorhergehenden Stoff aufbaut, kann man am Ende des Jahres nicht einfach auf Null stellen damit jeder im nächsten Jahr die Chance hat, vom Kompetenzlevel von ganz unten nach ganz oben durchzustarten. Ich habe nur ein paar einfache Fragen, zu denen ich gerne konkrete Antworten (und nicht nur wolkige Aussagen) hätte:

  • Gehen die Befürworter der Gemeinschaftsschule davon aus, dass sich die Lernstandsunterschiede, die sich schon in der Grundschule zeigen, in der Gemeinschaftsschule ausnivelliert werden?
    • Falls ja,
      • warum gelingt das dann noch nicht in der Grundschule, wo die Basis gelegt wird?
      • in welche Richtung?
    • Falls nein,
      • welchen Lernstandsunterschied erwarten sie dann in Klasse 9 oder 10?
      • wie soll eine so heterogene Mischung von unterschiedlichen Kompetenzleveln einigermaßen zielgerichtet unterrichtet werden (das fängt bei den Schulbüchern an und endet bei so Dingen wie: wie erfährt ein kranker Schüler, was im Unterricht behandelt wurde, oder fällt das zukünftig weg)?
  • Warum soll es für den Erfolg der Gemeinschaftsschule wichtig sein, dass 1/3 der Schülerinnen und Schüler Gymnasialniveau hat?
  • Wieso soll jetzt jeder ab der 6. Klasse eine zweite Fremdsprache lernen?

Diese Fragen sollten doch eigentlich nicht so schwer zu beantworten sein. Unter diesem Beitrag kann man kommentieren 🙂

 

 

Ein Gedanke zu „Statistik und Gemeinschaftsschulen“

  1. Die Schüler brauchen unterschiedlich lange, um den gleichen Inhalt zu verstehen. Sie „holen“ sich ihr selbstgewähltes Pensum ab, je nach Interesse … so ist die Grundidee.

    Ich habe zwei unterschiedliche Töchter, die eine „funktionniert“ perfekt mit dem System … die andere machte bislang nur das nötigste … jetzt, mit elterlicher Unterstützung und Kontrolle läuft es besser, sie schreibt gute Tests und ist JETZT hochmotiviert. Vorher war Schule nur sch…..

    Ich kann sie gut verstehen – ich hätte auch nicht mehr gemacht, als notwendig … und „gut“ sein motiviert ungemein …. vor sich Hin-lavrieren dagegen mindert die Motivation.

    Ich frage mich, welches normale Kind freiwillig mehr macht, als es „muss“ … und welcher Jugendliche in der 8./9. Klasse sagt, er wolle nun endlich wissen, wie der Satz des Pythagoras gehe ….

    Ich bin SEHR gespannt, wie das mit dem Niveau-Unterschied geregelt werden soll – ich habe schon mehrfach angesprochen, dass die Schere immer weiter auseinander klafft … In der Grundschule mag es ja noch gehen, manch ein Kind braucht 3 Jahre, ein anderes 5 Jahre. Ok.

    Aber in der weiterführenden Schule ….??

    Abgesehen davon noch ein anderer Aspekt – aus Lehrersicht:

    Die Grundidee mag ja gut sein, aber dann sollte man auhc endlich mehr in die Bildung investieren …. ein Lehrer mit 28 Schülern (so ist der Teiler an besagter Schule) und einem Niveau-Unterschied von dem (theoretisch) besten Gymnasialschüler bis hin zum schlechtesten Hauptschüler ist meinem Gefühl nach nach wenigen Jahren am Ende …

    Mit 2 ständig anwesenden Lehrern, einem Sozialpädagogen, der auch regelmäßig anwesend ist und weiterer Unterstützung wäre das eine andere Sache …

    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Schulen auch Inklusion haben, d.h. in den Klassen sind dann auch noch Kinder, die besondere Aufmerksamkeit benötigen (ich finde auch hier die Grundidee toll, solche Kinder zu integrieren, aber man muss dann auch die Betreuung garantieren)

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