Vor genau 6 Jahren wurde in Deutschland die erste CD mit Kopierschutz auf den Markt gebracht, das Album Razorblade Romance von HIM.
In den Jahren danach eskalierte das ganze auf Seiten der Musikindustrie mit Sony als Vorreiter, was dazu führte, dass man beim MAC eine kopiergeschützte CD nur mit einer Büroklammer und dem Notauswurf aus dem Rechner brachte oder dass man sich das mittlerweile allbekannte rootkit installierte und damit einige Hintertürchen für Viren und trojanische Pferde gleich kostenlos mitgeliefert bekam.
Und wenn man sich das Ergebnis anschaut, dann hat es irgendwie nicht geklappt. Die CD, die sich Dieter vormals von Paul ausgeliehen hat, um sie sich zu kopieren, wird jetzt von keinem der beiden mehr gekauft, statt dessen trifft man sie bei emule oder alt.binaries.mp3.polka
Und im Gegensatz zu Hildegard, die sich die CD gekauft hat, können die beiden ihre selbstgebrannte auch im Autoradio, im DVD-Player und am PC hören und selbstverständlich bereitet es den beiden auch keine Probleme, das ganze auf einen MP3-Player zu bekommen, um auf der nächsten Kaffeefahrt ein bisschen Musik zu hören.