Kalenderblatt 21.02.06

Vor 90 Jahren begann der deutsche Sturm auf Verdun, der im Verlauf von 10 Monaten annähernd eine halbe Million Menschen das Leben kostete.

Dieser Krieg war es, von dem Kurt Tucholsky im bewachten Kriegsschauplatz schreibt, und in dem unter anderem folgende Zeilen vorkommen:

Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.

Wer je über die Felder von Verdun gegangen ist, wird ihm zustimmen.

Ich war 1993 während eines Truppenübungsplatzaufenthaltes mit der deutsch-französischen Brigade dort. Das eher lässig, leichte „Räuber-und-Gendarm-Gefühl“, das diesen TrÜbPl-Aufenthalt vorher gekennzeichnet hatte, war bei vielen (inklusive mir) wie weggeblasen, als hätte uns jemand einen kurzen Blick auf das werfen lassen, was wir zwar zu verhindern versuchten, zu was wir aber letzten Endes ausgebildet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.