Nicht dass ich wirklich der Meinung wäre, einer der Wähler, der am 26. März sein Kreuzchen in Baden-Württemberg, bzw. seine Kreuzchen in Rheinland-Pfalz macht, käme bei seiner Wahlentscheidung auf meine Empfehlung zurück (Nur so als Vobemerkung, falls mich jemand für grössenwahnsinnig hält 🙂
Seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland regiert im Bund und in allen Ländern immer eine der beiden Volksparteien CDU/CSU bzw. SPD entweder alleine oder mit einem (bzw. ganz selten zwei) Koalitionspartner(n).
Völlig egal, wie schlecht die eigene Politik auch sein mag; Dadurch, dass die andere grosse Partei sich beim Regieren ganz allmählich verschleisst, winkt der Tag der nächsten Regierungsübernahme schon überdeutlich in der Zukunft (die bayrischen Genossen von der SPD mögen mir verzeihen, aber auch da gibt es ja einen Lichtstreifen am Horizont).
Meine Empfehlung für den 26. März ist deshalb, einfach das Kreuz nicht bei den oberen beiden Parteien zu machen, sondern sich eine Partei ab Platz 3 auszusuchen.