Das Handelsblatt schreibt hier:
5 000 Insolvenzen, 40 000 Arbeitslose – die Prognosen des Bundesverbandes Güterverkehr klingen düster. Der Branche fehlen Aufträge. Der Staat verschärft die Lage durch die erhöhte LKW-Maut [..]
Die LKW-Maut wird nicht von deutschen Spediteuren bezahlt sondern von Spediteuren, die deutsche Autobahnen benutzen.
Wenn sich durch die Erhöhung das Problem verschärft, dann kann das entweder daran liegen, dass
- deutsche Unternehmen nicht mehr soviele Waren unnötig in der Gegend rum fahren, oder
- ausländische Unternehmen die spritsparenderen LKW haben, oder
- die Bahn mit den Strassenpreisen konkurrieren kann und ein Teil auf die Schiene verlagert wird.
1 und 3 waren als Folgen der LKW-Maut ja ursprünglich erwünscht und wenn deutsche Spediteure die neuen LKW lieber ihren osteuropäischen Töchtern zur Verfügung stellen, dann tun sie das aus freier Entscheidung.