Ob das ganze nur eine oberschwäbische Provinzposse, ein Sturm im Wasserglas, viel Lärm um nichts oder doch ein kleines Skandälchen ist, überlasse ich ganz dem geneigten Leser.
Ouvertüre:
In Ravensburg ist zur Zeit OB-Wahlkampf. Es treten insgesamt 7 Bewerber an, darunter 3, denen Erfolgsaussichten zugebilligt werden:
- Daniel Rapp (CDU), bisher Bürgermeister in Sigmaringen
- Brigitte Lösch (Grüne), bisher Landtagsabgeordnete in Stuttgart
- Oswald Metzger (
SPD,Grüne, CDU), Publizist
Die Wahl findet ihren Widerhall auch in den sozialen Plattformen wie twitter und facebook.
Akt I:
einem User fällt die Ähnlichkeit zwischen dem Logo einer Twitter-Userin und dem eines OB-Kandidaten auf http://twitpic.com/17q3md
Akt II:
Wehe wenn sie losgelassen. Auf twitter tummeln sich sehr viele Menschen, die sich als IT-affin bezeichnen würden und in vielen von uns schlummert ein kleiner Bob Woodward 🙂 und so begann die Recherche.
[Update]
um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken:
Gesucht und gefunden haben
[/Update]
Akt III:
Daniel Rapp hat eine homepage für seinen Wahlkampf eingerichtet, bzw. einrichten lassen. Die Domain ist nicht auf ihn registriert sondern auf den Geschäftsführer einer Ravensburger Werbeagentur. Ebenfalls Geschäftsführerin dieser Werbeagentur ist eine Frau, deren Name erstaunlich gut zu dem twitter-Account passt, der im bisherigen Wahlkampf vor allem durch Metzger-Bashing und Rapp-Lob-tweets aufgefallen ist.
Manche Äusserungen sind, von einer Privatperson gemacht, (für mich) gerade noch akzeptabel. Wenn sie vom politischen Gegner kommen, ist das (für mich) nicht mehr der Fall:
Andere wirken eher unfreiwillig komisch:
Ein paar tweets sind mittlerweile gelöscht, 31 um genau zu sein 🙂
Vorhang
So eine Taktik mit echtem Namen zu fahren, ist andererseits auch irgendwie herzerfrischend naiv.
Wobei es ziemlich lange gedauert hat, bis da jemand genauer hingeschaut hat. Hätte auch „gut“ gehen können.
Was sagt Herr Rapp dazu? So etwas ist doch hoffentlich mit dem Auftraggeber abgesprochen.
ich tippe auf Sturm im Wasserglas. Diese aenneg hat 35 follower.
@Holger Bär: 35 Leute in einem Wirtshauszimmer bei einer Veranstaltung offen anzulügen, wäre nicht ok, aber 35 Leute bei Twitter schon?
@ladislaus: nein, in Ordnung ist es natürlich nicht. Aber bei 35 followern, von denen nur die Hälfte wählen darf, ist das schon fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Es ist nicht ok, aber es hat keine Auswirkungen auf die Wahl.
@Dieter Ekkes: Hast Du Herrn Rapp gefragt?
Die schwäbische Zeitung berichtet auch schon:
Twitter-Botschaften setzen unrühmlichen Höhepunkt
Herr Rapp wusste von nichts
Danke für den Hinweise nach der Registrierung der Rapp-Webseite zu schauen. Hatte einen Verdacht der sich bestätigt hat. Herrlich wie naiv manche Menschen sind. Wünsche allen einen schönen Wahl-Sonntag!
Eine sehr niedrige Wahlbeteiligung. Das hat in Ravensburg wohl Tradition.
Ich ahne übles für die nächsten 2 Wochen Wahlkampf.
@ladislaus: ich nehme alles zurück, das Wasserglas ist umgefallen. Rapp trennt sich von der Agentur und Metzger erwartet eine Entschuldigung.
http://www.schwaebische.de/lokales/ravensburg-weingarten/ravensburg-stadt_artikel,-Rapp-will-kein-direktes-Duell-mit-Parteifreund-_arid,4067891.html