Aus aktuellem Anlass mal ein Zitat von Erich Kästner:
„Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.“
Falls wir je wieder in die Zeiten einer Diktatur abrutschen haben wir schonmal alles so eingerichtet, dass die dann Herrschenden den Apparat einfach übernehmen können. Die fast komplette Überwachung der Bürger im öffentlichen und im privaten Bereich. Fragen wie:
„Warum haben Sie Herrn M. eine Email geschickt, dieser Freiheitskämpfer Terrorist will unseren Staat untergraben.“ sind dann vermutlich noch die harmloseren Fragen. Und falls die Antwort nicht befriedigt, dann haben die Herren Schäuble, Beckstein, Doehring, Bosbach, Schily und wie sie alle heissen, schonmal vorgesorgt, in dem sie das Folterverbot schon so weit abgeschafft angepasst haben, dass es schon gar nicht mehr auffällt, wenn mal einer mit gebrochenen Rippen vom Verhör kommt, oder mal für ein halbes Jahr nach Afghanistan oder für immer in Syrien verschwindet.