Messen mit zweierlei Mass

Während Frau Zypries und Herr Schäuble bei der Verfolgung von Terroristen, „Raub“kopierern und sonstigen Plagen der Menschheit gerne mal ein Auge zudrücken, wenn es um verfassungsrechtliche Bedenken geht, möchte man das gleiche für den Nichtraucherschutz nicht tun.

Da spielt man sich gerne als Hüter der Verfassung, als Verfechter des Föderalismus, als Speerspitze der grundgesetzkonformen Gesetzesgestaltung auf. Sollen doch in Bayern die Kinder verrecken, wenn es die dortige Landesregierung so will. Wenn man schon die Vorteile des Föderalismus, z.B. ein völlig zerissenes, inhomogenes Bildungssystem haben will, dann muss man halt auch mal einige Unzulänglichkeiten hinnehmen wie die, dass der Kellner in Baden-Württemberg während der Arbiet halt vollgequalmt wird und sich seine Lebenserwartung verkürzt.

Ich erspare mir jetzt mal die polemische Frage, wieviele Menschen pro Jahr in Deutschland durch Terrorismus und „Raub“kopieren ums Leben bzw. die Gesundheit kommen, komme jedoch nicht umhin, diese Zahl fürs Passivrauchen zu nennen.

Das Krebsforschungszentrum Heidelberg kommt auf 3’300 Tote pro Jahr durch Passivrauchen. Dieses geringe Opfer – es sterben gerade mal 0,8 Promille aller Nichtraucher pro Jahr an den Folgen des Passivrauchens – sollte uns das föderale System der Bundesrepublik schon wert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.